Zurück zur Übersicht
09.02.2023 //

Deborah Sasson in „Phantom der Oper“ – zum letzen Mal?

Neben Spielorten, wie Berlin, Frankfurt, Köln, Wien und Zürich, kommt das Phantom am 09. Februar nach Selb. Die komplett neu überarbeitete Produktion gastiert am 09. Februar 2023 um 19.30 Uhr im Rosenthal-Theater Selb. In den Hauptrollen singen Deborah Sasson und Uwe Kröger, Deutschlands Musicalstar Nummer 1.

Die Storyline - um was geht es?

Ein unbekanntes Chormädchen, das über Nacht zum Star wird, ein mysteriöser Tod des Bühnenmeisters, unheimliche Begegnungen auf dem Friedhof, die gruselige Unterwelt der Pariser Oper, in der das Phantom spukt, und der ungewisse Liebeskampf – all das können Besucher in diesem Musicaljuwel des Autorenteams Deborah Sasson und Jochen Sautter live erleben.

Aus der aktuellen Produktion, 2023

"Das Phantom der Oper", 2023

"Das Phantom der Oper", 2023

"Das Phantom" in neuem Gewand ...

Nach dem überragenden Erfolg der Tournee 2019/20 haben Sasson und Sautter die Produktion komplett neu überarbeitet. „Der Stoff hat unglaublich viel Potenzial, bedarf allerdings einer regelmäßigen Überarbeitung, um zeitgemäß zu bleiben“, weiß Sasson. Musikalisch hat Ryan Martin das Autorenteam unterstützt. Als britischer Erfolgsmusiker hat er unter anderem Musik für den „Cirque do Soleil“ oder „Ameria’s Got Talent“ komponiert. Das spektakuläre Bühnenbild lebt sowohl von den effektvollen, dreidimensionalen Videoprojektionen des international gefeierten Multimediakünstlers Daniel Stryjecki als auch von den eindrucksvollen Bühnenelementen, die von Michael Scott der Metropolitan Opera in New York gebaut wurden.

Was ist so besonders an dieser Produktion?

Das Stück, das Sasson mit ihrem Kollegen Jochen Sautter schrieb und arrangierte, hebt sich von vielen Fassungen, wie beispielsweise der von Andrew Lloyd Webber, ab. Sasson erzählt: „Unser Phantom ist viel näher an der Romanvorlage und hat einen anderen Schwerpunkt. Wir klären: Wo kommt das Phantom her, warum handelt es so, was ist es, was das Phantom bewegt?“

Weltstar Sasson zurück in Selb

Weltstar Deborah Sasson ist hier in der Region keine Unbekannte. Während ihrer Ehe mit dem Tenor Peter Hofmann war hier ihre zweite Heimat. Seitdem ist sie mit Konzerten und Produktionen regelmäßig ins Fichtelgebirge zurückgekehrt. Auf Wunsch ihrer Fans singt sie die Rolle der Christine, dem Chormädchen, das vom Phantom gefördert, zur gefeierten Solistin wird. Wie lange sie diese Rolle noch singt, ist unklar. Denn in über 60 Vorstellungen pro Jahr auf der Bühne zu stehen, das möchte Sasson zukünftig gerne reduzieren. Laut Sasson suchen sie momentan noch die passende Besetzung für die Rolle der Christine, entschieden sei noch nichts.

Uwe Kröger in der Hauptrolle des Phantoms

Auch Deutschlands Musicalstar Nummer 1, Uwe Kröger, kennt die Region sehr gut. Er hat mehrfach in Produktionen des Theaters Hof gesungen oder Regie geführt, zuletzt bei dem Musical „Cabaret“. Nun schlüpft er in die Rolle des innerlich zerrissenen Phantoms. Des Weiteren wirkt ein großes Ensemble ausgewählter Sänger, Tänzer und Schauspieler aus dem deutschsprachigen Raum mit.

Deborah Sasson, Portrait 2007

Deborah Sasson, Portrait 2007