Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

  • Wie und zu wel­chen Zei­ten kann ich das Theaterbüro erreichen?

    +
    -

    Montag bis Mittwoch: 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr

    Donnerstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:45 Uhr
    An Veranstaltungstagen ist nur bis 16:00 Uhr geöffnet.

    Freitag: 08:00 - 12:30 Uhr

     

  • Welche Gutscheine für das Theater gibt es und wie kann ich einen Gut­schein er­wer­ben?

    +
    -

    Ein Gutschein - Die perfekte Geschenkidee

    Sie haben die Möglichkeit aus drei verschieden Arten zu wählen:

    • einen Gutschein aus dem Theaterbüro der Stadt Selb
    • einen Selb Gutschein von Forum „Selb erleben!" e.V. (Mitgliedsgeschäfte in Selb )
    • einen okticket.de-Gutschein, der online buchbar ist

    Diese Gutscheine können nach dem Erwerb auch nur da eingelöst werden, wo sie erwoben wurden.

    Eine Gutscheineinlösung an der Abendkasse ist NICHT möglich.

     

Rund um Ihren Theaterbesuch

  • Muss ich etwas beachten, wenn ich das Theater besuche?

    +
    -

    Aktuell bestehen keine Zugangsbeschränkungen, es gelten auch keine besonderen Hygienemaßnahmen. Trotzdem bitten wir Sie um gegenseitige Rücksichtsnahme. Bei Krankheitssymptomen bitten wir Sie zu Hause zu bleiben.

    Bei Ihrem Theaterbesuch gelten die Allgemeinen Benutzungsbedingungen des Rosenthal-Theaters. Mit Erwerb einer Eintrittskarte erklären Sie sich einverstanden, diese Bedingungen zu beachten.

  • Kann ich noch Karten an der Tages- oder Abendkasse kaufen?

    +
    -

    Wenn die Veranstaltung nicht ausverkauft ist, können Sie noch Karten an der Tages- oder Abendkasse erwerben. Die Tages- oder Abendkasse öffnet immer 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

  • Warum darf ich keine Bild- und Ton­auf­nah­men ma­chen?

    +
    -

    Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen keine Bild- und Tonaufnahmen während der Vorstellung gemacht werden.

  • Ab wann ist das Theater ge­öff­net?

    +
    -

    Je nach Aufführung öffnet das Theater immer 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn geöffnet. Die genaue Zeitangabe ist auf Ihrem Ticket vermerkt.

  • Darf ich Essen und Ge­trän­ke ins Theater mit­brin­gen?

    +
    -

    Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist nicht gestattet. Im Foyer bewirtet Sie bei den meisten Veranstaltungen das Rosenthal-Theater Catering. Essen und Getränke im Großen Saal sind ebenfalls nicht erlaubt.

  • Wie kann ich meine erworben Eintrittskarte zurückgeben?

    +
    -

    Die Karten sind nach Erwerb vom Umtausch oder Zurückgabe generell ausgeschlossen. Jede Vorverkaufsstelle kann eine Zurücknahme ablehnen oder auch akzeptieren. Auch hier entscheidet die jeweilige Vorverkaufsstelle über die Zurücknahme und über die Bedingungen, wie zum Beispiel Stornogebühren, selbst.

  • Wie er­hal­te ich er­mä­ßig­te Kar­ten für Schü­lerinnen und Schüler, Stu­dierende, Azubis oder Schwerbehinderte?

    +
    -

    Ob es für Ihre Wunschveranstaltung Eintrittskarten zu einem ermäßigten Preis gibt, wird Ihnen im Ticketshop auf der entsprechenden Seite oder in der Vorverkaufsstelle angezeigt.

    Bitte beachten Sie, dass Ermäßigungsnachweise (wie z. B. Schülerausweis, Studentenausweis, Schwerbehindertenausweis etc.) grundsätzlich vor Ort beim Einlass vorgezeigt werden müssen. Bitte achten Sie auch darauf, dass Sie die für Ihre gebuchte Ermäßigungsstufe notwendigen Bedingungen erfüllen (wie z. B. das Alter bei Kinderermäßigung oder den GdB bei Schwerbehinderung etc.).

  • Ist meine ge­buch­te Ver­an­stal­tung aus­ge­fal­len oder wurde sie ver­scho­ben?

    +
    -

    Durch unvorhergesehene Umstände kann es bedauerlicherweise dazu kommen, dass wir eine Veranstaltung verschieben oder ausfallen lassen müssen.

    Wenn wir Ihre Kontaktdaten vorliegen haben, werden wir Sie selbstverständlich informieren. Sollten Sie Ihr Ticket über eine Vorverkaufsstelle oder einen Vertriebspartner erworben haben, werden Sie über den Partner informiert, vorausgesetzt dass diesem Ihre Kontaktdaten vorliegen.

    Zusätzlich informieren wir Sie über Absagen einer Veranstaltung auf den Social-Media-Kanälen oder auf der Startseite der Website des Rosenthal-Theaters.

Fragen zum Mobile Ticket

  • Was ist ein Mobile-Ticket?

    +
    -

    Das Mobile Ticket berechtigt ebenso wie das traditionelle Papierticket zum Besuch unserer Veranstaltungen.

  • Wo und wann kann ich das Mobile Ticket erwerben?

    +
    -

    Wählen Sie bei unserem Online-Ticketdienstleister Ihre gewünschte Veranstaltung dem Sitzplatz oder den Sitzplätzen Ihrer Wahl aus. Klicken Sie auf  den Button „Weiter“ zur Bestellung. Nach der Anmeldung sehen Sie auf der folgenden Seite die Preise und Ermäßigungen, die Sie entsprechend wählen können. Anschließend finden Sie im Bezahlsystem die Versandart „Mobiles Ticket". (Sie können hier auch gerne einen Postversand oder Direktdruck wählen.)

  • Was benötige ich zur Nutzung von Mobile Ticket?

    +
    -

    Sie benötigen ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android, iOS oder Windows mit funktionierender Internetverbindung.

  • Was muss ich beim Einlass zur Veranstaltung beachten?

    +
    -

    Bitte zeigen Sie Ihr Mobile Ticket auf Ihrem Smartphone dem Einlasspersonal vor Ort. Bitte achten Sie darauf, dass der Code zugänglich und gut scanbar ist. Hierfür ist eine hohe Bildschirmhelligkeit hilfreich.

  • Gilt ein Mobile Ticket für mehrere Personen?

    +
    -

    Nein, Sie erhalten für jeden erworbenen Platz ein separates Mobile Ticket. Sofern Sie mehrere Mobile Tickets gebucht haben, denken Sie bitte daran, die Mobile Tickets an Ihre Begleitpersonen weiterzuleiten, sodass diese am Einlass genutzt werden können.